Reuter RAP1D
Aus der Schmiede von Burkhard Reuter kommt wieder mal ein Gerät, dass Funktionen in sich vereint, die sonst kein anderer Hersteller bietet.
Es handelt sich hier um einen aktiven Preselektor mit integrierter Antennensteuerung. Die Antennensteuerung ist vorgesehen für die Reuter-Loopantennen mit elektronischer Richtungsumschaltung. Die Antennensteuerung ist optional erhältlich.
Warum ein Preselektor?
Ein Preselektor ist eine Kombination aus Tiefpass und Bandpassfiltern. Der Preselektor lässt nur einen Teilbereich des Frequenzspektrums um die Empfangsfrequenz herum durch und entlastet und schützt somit den Empfänger vor zu starken Summensignalen und / oder Ausserbandstörungen. Diese können den Empfänger Übersteuern. Das verursacht dann hohes Rauschen, Geisterstationen und undefinierbare Signalgemische.
Ältere Preselektoren sind meistens sehr schmalbandig ausgelegt und lassen nur ein paar KHz rund um die Empfangsfrequenz durch. Für Software Defined Radios (SDR) ist das nicht unbedingt geeignet. Man würde auf dem Spektrum/Wasserfall nur einen ganz kleinen Durchlassbereich sehen, was die Funktionalität zu sehr einschränken würde.
Der RAP1D ist ein moderner Preselektor und ist für SDR's ausgelegt. Sein kleinster Durchlassbereich ist ca. 80KHz. Mit steigender Frequenz wird der Durchlass bis max. 2MHz gross und reicht absolut für ein normales arbeiten mit einem SDR. Selbstverständlich kann der Preselektor auf Bypass geschaltet werden. So sieht und hört man sofort den Unterschied.
Der RAP1D kann am Gerät selbst bedient werden, oder über die WLAN-Fernsteuerung am PC. Hierfür bietet Reuter Elektronik eine Steuersoftware. Reuter Empfänger können den RAP1D direkt ansteuern. Entweder über WLAN oder über das Koaxialkabel.
Alles weitere wird es bald in einem Testbericht auf https://www.fenu-radio.ch zu lesen geben.
Stay tuned!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen