ADAT ADR-100A - Der erste seiner Art

Interessant, was für Geräte den Weg zu mir finden...

Durch einen Kollegen, der den Hersteller gut kennt, wurde mir die Möglichkeit eröffnet, ein Stück Empfänger-Geschichte auszuprobieren.

Auf dem Tisch steht der ADAT ADR-100A. Entwickelt und gebaut von Hans Zahnd HB9CBU. Dieses Gerät sollte ein Sender/Empfänger sein, tatsächlich enthält er nur den Empfangsteil, den er ist ein Prototyp. Und zwar der einzige der gebaut wurde. Er wurde im Jahr 2002 erstmals an der Hamradio der Öffentlichkeit vorgestellt. Das besondere an diesem Gerät war, im Jahr 2002 war er der einzige voll-digitale Empfänger in der Amateurklasse. Das bedeutet, er war der erste Standalone- SDR.


Auch wenn er ein Prototyp ist, muss er sich in punkto Empfangsleistung nicht verstecken. Die Trennschärfe der digitalen Filter ist einfach hervorragend. Die Empfindlichkeit ist sehr gut, kommt aber an heutige Geräte nicht ganz heran, was aber wirklich kein Beinbruch ist. Hardcore-DX ist absolut möglich. Die Antennenverträglichkeit ist sicher kein Thema, denn er hat eine Mitlaufende Vorselektion. Die Bandbreitenfilter- Auswahl ist nicht sehr gross, aber durchaus brauchbar. Das grosse Manko ist die Bedienbarkeit des ADR-100A. Dieses Manko ist sicherlich dem Prototypen-Status zuzuschreiben. Es gibt keine Speicher, die Bänderanwahl ist umständlich. Aber das verzeiht man dem Gerät gerne. Denn die Empfangsleistung ist erstklassig. Vor allem der AM-Empfang ist absolute Spitzenklasse. 


Der ADR-100A ist der Vorgänger des ADAT ADT-200A.

Technische Daten hab ich leider keine dazu, ausser der das der Empfangsbereich von 10KHz - 30MHz geht.

Obwohl er ein Prototyp ist, genialer Empfang!!


Aber hört doch selbst mal rein. :-)



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Perseus22 SDR - Der erste Kontakt

Malachit-DSP -- Der Edelstein aus Russland

Mein Shack