Interessanter Zwischenhalt auf der Anreise zum DX-Camp in Solingen....

Vom 2. bis 6. November 2016 fand das DX-Camp im Holzerbachtal bei Solingen statt. Die fahrt dorthin gestaltete sich als recht Mühsam wegen der vielen Baustellen und dem extrem hohen Verkehrsaufkommen.
Da kam der Zwischenhalt in Weinheim gerade recht. Ich traf mich mit meinem Kollegen Günter Mandel, DL4ZAO zum Kaffee und ein bisschen Fachsimpeln. Günter ist in der Szene bekannt für seine Antennenprojekte und ist Mitglied des Funkamateurclubs DL0WH in Weinheim. Daraufhin gab es eine kleine Besichtigung der Klubstation DL0WH, das ganz in der Nähe war. Die Station ist super gelegen und bietet dadurch sehr ruhigen Funkempfang/Betrieb.





Wenn schon Besichtigung, dann richtig. Der Sender von Radio Liberty ist sozusagen "nebenan". Die Besichtigung der kolossalen Sendeantennen wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. So fuhr ich mit Günter noch zur Sendeanlage die wenige Minuten entfernt war. Dieser Sender hat eine sehr interessante Vorgeschichte.

Die Sendestelle, die wir besuchten war der ehemalige vom CIA finanzierte Sender von Radio Liberty im Lampertheim. Im kalten Krieg wurden von dort "westliche Werte"  hinter den eisernen Vorhang gesendet. 




Etwa 10km Nordöstlich ist die Schwesterstation in Biblis. Von dort wurde als "Radio Free Europe" gesendet. Im Gegensatz zu Radio Liberty in Lampertheim hat Radio Free Europe als Zielgruppe nicht die Sowjetunion, sondern die abhängige Ostblockstaaten wie Jugoslavien, Bulgarien, Rumänien usw.
Heute wird die Station ganz öffentlich vom amerikanischen Kongress betrieben. Der Betreiber nennt sich IBB und ist die Dachorganisation der Auslandsrundfunkdienste der USA.
Nach dem kalten Krieg und dem Zerfall der Sowjetunion ließ die Bedeutung der Station zunehmen nach. Ab dann wurden von Lampertheim aus dann andere Zielgebiete wie naher Osten, Afghanistan und Persien versorgt. Über Lampertheim werden die Dienste von Radio LIberty, Radio Farda, Radio Free Asia, und Voice of America gesendet.
In beiden Staionen sind jeweil 10 Stk 100kW Sender, die von BBC/ABB gebauten Vorhangantennnen in Richtung Osten strahlen.


Hier noch ein paar weiterführende Links zur Sendestelle.


https://de.wikipedia.org/wiki/International_Broadcasting_Bureau
http://www.panoramio.com/photo/130114783



So, jetzt geht die Fahrt weiter in Richtung Solingen zum DX-Camp. Darüber wird in kürze ein Bericht mit vielen Bildern auf meiner Webseite www.fenu-radio.ch zu finden sein. Stay tuned!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Reuter RSR200 Software Defined Radio

Perseus22 SDR - Der erste Kontakt

Malachit-DSP -- Der Edelstein aus Russland