JRC NRD-525 Special Firmware


Wenn wir von Modifikationen reden, dann ist meistens die Hardware-Modifikation gemeint. Das sind meistens ZF-Filter, AGC. Audio Mods. usw.Doch was ist mit der Firmware Modifikation? Ich glaube, das wurde hier noch gar nicht thematisiert.
Seit vielen Jahren gibt es einen Spezialisten dafür. Christophe Bourier aus Frankreich. Seine Webseite: https://nrd525.qrvradio.fr/
Christophe bietet schon seit Jahren Firmware Updates für den NRD-525 an.
Grund dies aufzugreifen war der Erwerb eines fast neuen, aber doch uralten NRD-525 aus dem ersten Los. Wahrscheinlich. Normalerweise kann man die Schrittweite mit der Taste Run verzehnfachen. Also von 10Hz auf 100Hz. Mein neuer/alter 525 konnte das nicht. Nur 10Hz Schrittweite waren möglich. Die Kurbelei kann man sich ja vorstellen... Obwohl der VFO-Knopf ein Traum ist, man gibt einen Schups und das Ding dreht und dreht.
Das ging mit auf die Nerven. Per Zufall kam ich wieder mal seit langem auf die Webseite von Christophe. Dort fand ich genau das was ich wollte. Ein Firmware Update das es ermöglicht, die Abstimmschritte auszuwählen. In diesem Update kann man wählen, ob die Schrittweite 8.33KHz oder 9Khz einprogrammiert werden soll. 8.33KHz macht Sinn wenn man die VHF/UHF Erweiterung eingebaut hat. Da in meinem 525 keine VHF/UHF Platine drin ist, nahm ich natürlich 9KHz für die Mittelwelle.
In diesem Firmwareupdate 1.5 lässt sich der 12KHz Rofingfilter des 525 separat anwählen. Hierzu ist eine kleine Modifikation an der Filterplatine nötig. So hat man 5 Bandbreitenfilter zur Auswahl.

Folgende Schrittweiten sind mit dem Update schaltbar: 10Hz, 100Hz, 1KHz, 5KHz, 6.25KHz, 9KHz(8.33KHZ), 10KHz,12.5KHz, 15KHz, 25KHz, 50KHz

Wahl der Schrittweiten geschieht mit dem drücken der Taste "RUN" und dann mit den UP/DOWN Tasten die Schrittweite wählen. Den VFO drehen oder eine andere Funktion antippen, wird der Schritt übernommen.
Bei der Wahl des zusätzlich schaltbaren Filters normal mit Bandwidth bis keine Filteranzeige leuchtet. Dann ist der 12KHz Filter aktiv.

Cooles Update!









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Malachit-DSP -- Der Edelstein aus Russland

Perseus22 SDR - Der erste Kontakt

Mein Shack