JRC NRD-525 / 535 / 545 CMH-356 Reparatur & Abgleich Extension

 Die JRC NRD-525 / 535 / 545 sind nach wie vor beliebte Kurzwellenempfänger. Leider sind die Geräte in die Jahre gekommen und müssen teilweise repariert oder frisch abgeglichen werden.

Weil die NRD-5xx Empfängerreihe von professionellen Empfängern abgeleitet wurde, sind sie Modular aufgebaut. Das bedeutet, im Gerät stecken mehrere Module. Um diese ausserhalb vom Gerät reparieren und testen zu können, bedarf es einer Platinenverlängerung, damit die betroffene Platine aus dem Gerät ragt, sie aber trotzdem mit dem Rest des Gerätes verbunden ist.

Leider sind solche Extenderplatinen (Verlängerungsplatinen) extrem schwer zu finden. Sogar selber eine bauen wird sehr schwer, weil die Steckadapter ebenfalls schwer aufzutreiben sind.

John Nery aus den USA hatte eine gute Idee, die ich hier präsentiere.

John hat aus Kupferbeschichteten Elektronikplatten solche Extensions realisiert. Diese sind in zwei Teile geteilt, weil es einfacher herzustellen ist. Die eine Seite der Extension beherbergt die blaue Originalsteckverbindung von Hirose. Auf der anderen Seite der Extension sind Dupont Steckverbinder angebracht. Diese habe die selben Abmessungen und passen Haargenau zum Gegenstück im Gerät. Weil diese Seite keine Führung hat, ist es selbstverständlich etwas wackelig. Aber für Abgleicharbeiten funktioniert es wunderbar.

Die zwei Platinen werden als Kit (Bausatz) vormontiert geliefert. man muss nur noch alle Pins mit der Platte verlöten. Kosmetikhalber habe ich Isoband über die Lötsellen geklebt.

Wer Interesse an solchen Platinen hat, kontaktiere John Nery (WA1ESO)
WA1ESO@juno.com

John kann auch für andere Geräte solche extensions anfertigen. Einfach anfragen.






















Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Malachit-DSP -- Der Edelstein aus Russland

Perseus22 SDR - Der erste Kontakt

Mein Shack