4-fach Antennensplitter/Combiner ASC-4 von Stampfl

 Vor einiger Zeit bekam ich von Heinz Stampfl ein Gerät zum testen, das in dieser Form und Kombination wohl einzigartig ist. Es handelt sich hier um einen 4-fach Antennensplitter der es ermöglicht, vier Antennen einzeln zum Empfänger durchzuschalten oder es können wahlweise alle vier Antennen kombiniert werden. Die zusammengeführten Antennen können zum Empfänger ebenfalls durchgeschaltet werden. Der Baustein Mini-Circuits PSC-4-6+, ermöglicht diese Art von Antennen- Kombinationen. Der PSC-4-6+ ist leider nur noch von Restbeständen erhältlich und daher sehr selten und teuer. Nebst der Splitter/Combiner Funktion, beherbergt der ASC-4 auch vier hochwertige Fernspeiseweichen, die mittels Jumper auf der Platine bei Bedarf zugeschaltet werden können.

Hier ein paar technische Daten:

Frequenzbereich:10khz - 40Mhz
Durchgangsdämpfung des PSC-4-6+: 6dB
Zuschaltbares -10dB Dämpfungsglied
Ein- und Ausgangsbuchsen wählbar zwischen BNC, SMA oder SMB
Kein Gehäuse, kann aber in eines eingebaut werden.
Der ASC-4 arbeitet rein passiv. Daher ist das Gerät extrem Grosssignalfest und für sehr grosse und Leistungsstarke Antennen gut geeignet. 

Ich hatte das Gerät einige Zeit in Betrieb und konnte interessante Erfahrungen damit machen. Die Fernspeiseweichen sind von hoher Qualität und sind der DCW-1 absolut ebenbürtig und auch VLF- tauglich. Das interessante ist das Zusammenschalten einzelner oder aller Antennen! Auch wenn die Antennensignale Phasengleich zusammengeführt werden, können sich interessante Phänomene bilden. Denn jede Antenne hat ihre eigene Phase. So können Signale teils verstärkt oder auch ausgelöscht werden. Letzteres ist das interessante. Besonders auf der Mittelwelle konnten ein paar Mal unerwünschte Signale unterdrückt werden. So konnte man den Sender darunter hörbar machen. Leider ist es so, dass dies recht experimentell ist nicht immer funktioniert. Es ist ähnlich wie bei einem Signalphaser. Wie z.B. dem Timewave ANC-4.
Der ASC-4 ein Qualitativ hochstehender Antennensplitter/Combiner gebaut aus hochwertigen Komponenten. Und eines hat er sicher: Das Alleinstellungsmerkmal.

Heinz Stampfl hat sieben Stück dieses Gerätes gebaut. Eines habe ich, die übrigen sechs Stück werden verkauft zu einem SWL- freundlichen Preis...
Wer daran interessiert ist sollte Heinz kontaktieren. stampflgravur@gmx.ch

 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Malachit-DSP -- Der Edelstein aus Russland

"Belka-DSP" Das Eichhörnchen aus Belarus

Stampfl RF-Shark